KUNSTNACHT
2014

Kunstnacht
Konstanz Kreuzlingen 2014

Seit 2008 kann man an den Mauerflächen unter der Schänzlebrücke am linksrheinischen Ufer immer wieder neue Graffiti bewundern. In teils sehr kurzen Zeiträumen werden die vorhandenen Graffiti überstrichen und die Flächen von immer wieder anderen KünstlerInnen neu gestaltet. Diese Aktionen sind interessante Zeiterscheinungen, mehr noch, temporäre Kunstwerke.

Der Konstanzer Fotograf Stefan Postius dokumentiert diesen steten Wechsel seit März 2013, da sie nach Überstreichen aus dem Gedächtnis verschwinden. Um diese Arbeiten bekannt zu machen, entstand zusammen mit dem Kulturbüro der Stadt Konstanz und Emin Hasirci, ein Projekt, das am 27.9. im Rahmen der Konstanzer Kunstnacht 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Am Abend der Kunstnacht 2014 wurde – parallel zur Projektion ausgewählter Graffiti der letzten 1,5 Jahre und zu Erläuterungen zum Thema »Graffiti/StreetArt« von Silvana Gebhart – ein großes Graffiti in Zusammenarbeit von zehn überregionalen Graffiti-Künstlern gestaltet.

Die Arbeiten konnten live beobachtet werden und es bestand die Möglichkeit mit den KünstlerInnen zu sprechen. Die Aktion wurde mit freundlicher Unterstützung von MONTANA-CANS und dem Kulturbüro der Stadt Konstanz unterstützt.

Kuration, Organisation & Durchführung der von Emin Hasirci, designstudio-eminent.de
Kamera & Schnitt: Moritz Janas – we-sum.de

Kunstnacht 2014. Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2014: Foto: Emin Hasirci

„Trash runs everything around me“

»Brennende, gesellschaftliche Fragen treiben seit ihren Anfängen auch die Graffiti-Szene um. „Trash runs everything around me“, titelte die Spraykunst, unter der Schänzlebrücke am Winterersteig. Schon den Tag über konnte man dort den international renommierten Graffiti-Künstler Emin Hasirci und rund zehn überregional bekannte Kollegen bei der Arbeit zu einem Gesamtkunstwerk beobachten und befragen.«

Zum vollständigen Artikel auf Thurgaukultur.ch

Kunstnacht 2017 Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2017 Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2017. Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2014. Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2014 - Foto:Emin Hasirci
Kunstnacht 2014: Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2014: Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2014. Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2014 - Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht 2014 - Foto:Emin Hasirci
Kunstnacht 2014 - Foto: Emin Hasirci
Kunstnacht Konstanz Kreuzlingen 2014

CREDITS

Idee & Eventkonzept: Emin Hasirci, designstudio-eminent.de
Orga: Stefan Postius, Helga Sandl, Marie Lacher-Rapp, Emin Hasirci
Visuelle Kommunikation: Pascal Botlik, pascal-botlik.de
Kamera & Edit:
Moritz Janas, we-sum.com
Musik: Apollo Brown, facebook.com/ApolloBrown