Konstanz ist Klimastadt. Wie lebendig und zeitgemäß dieses verantwortungsbewusste Programm umgesetzt wird, zeigt ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum, das vom 5. bis 8. Mai im neu restaurierten Teil der Marktstätten-Unterführung unter Federführung des Kulturamts in enger Zusammenarbeit mit dem Designstudio Eminent starten wird. Das Motto der Urban Art Galerie Konstanz 2022 lautet dabei:
Mehr Bilder für den Klimaschutz
Ziemlich genau sechs Jahre nach dem erfolgreichen Projekt »SIGNALS UNDER TRAFFIC« wird eine großartige Idee für Kunst im öffentlichen Raum in Konstanz weitergedacht und erhält eine permanente Heimat. Ideengeber, künstlerischer Leiter und ausführender Künstler beim Projekt vor sechs Jahren, wie auch beim aktuellen Projekt »Urban Art Galerie Konstanz«, ist der Kommunikationsdesigner und Künstler Emin Hasirci. Auf seine Einladung hin kommen fünf international bekannte KünstlerInnen aus Baden-Württemberg am 5. Mai nach Konstanz, um innerhalb von drei Tagen die speziell von der Technischen Betrieben Konstanz TBK für die Marktstätten-Unterführung angefertigten großen Holzrahmen mit Urban Art zu füllen. Vom 15. bis 18. September werden mit Beendigung der Renovierungsarbeiten der Marktstätten-Unterführung bei einem zweiten Event sechs weitere Kunstwerke entstehen.
In welche Richtung es inhaltlich geht, kann man bereits erahnen. Das erste imposante Bild mit dem Titel Act Now! hängt testweise schon im durch Sponsor Meichle & Mohr gestifteten größten Rahmen auf der von Firma Kossmehl neu gefliesten Wand. Geschaffen wurden im wahrsten Sinne des Wortes zwei „Augenblicke“, die die Folgen des Klimawandels zum Ausdruck bringen. Das Bild wurde gefördert von KonTour, entworfen und umgesetzt von den Illustratoren und Graffiti-Künstlern Fabian Florin und Emin Hasirci.
Auf Initiative von Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn wurde die Planung und Umsetzung des Projekts von Kulturamt, Hochbauamt, Amt für Denkmalschutz, Bauverwaltung, Technische Betriebe, Prof. Eberhard Schlag von der HTWG Konstanz sowie Designstudio Eminent als Ideengeber realisiert. Ermöglicht wird die Galerie durch die Finanzierung des Hauptpartners des Projekts, der Baden-Württemberg Stiftung sowie der Projektpartner Schwarz Außenwerbung, Stadtwerke Konstanz, IBIS Hotel und Farbenhersteller Montana-Cans.
Mit ihrer Neugestaltung mausert sich die Marktstätten-Unterführung zu einem attraktiven öffentlichen Ausstellungsraum, der Kunst für jeden kostenlos und schwellenfrei erlebbar macht ein Ausstellungskonzept mit Vorbildcharakter und Perspektiven.
Weitere Highlights von der dreitägigen Veranstatlung vom 5.-8. Mai 2022 in der Marktstätten-Unterführung in Konstanz
finden Sie auch in den nachstehend drei Videos auf RegioTV.de
Herzlichen Dank an die UnterstützerInnen der Aktion – allen voran an:
Hauptförderer:
Baden-Württemberg Stiftung
Hauptsponsoren:
Schwarz Außenwerbung
IBIS Hotel Konstanz
Montana-Cans
Fliessen Kossmehl
Premiumsponsoren
WerbeGreis
RegioTV Bodensee
Farben A. Gradmann
TV3 Medienverlag
Künstler:Innen
Carolin Kaiser [Mannheim]
Marc C. Wöhr [Stuttgart]
Marija Ambrazeviciute [Offfenburg]
Christian Krämer [Karlsruhe]
Emin Hasirci [Konstanz]
Kameramann & Videoeditor
Pascal Funk
Fotografen
Philipp Uricher & Emin Hasirci
Ideengeber, Kurator & Kommunikationsdesigner
Emin Hasirci von Designstudio Eminent